WDD

Wusstest du, dass...?

 

Die aktuelle Entwicklung des Konfliktes zwischen Ukraine und Russland 

 

Gestern, am 21.05.24, startete Russland eine Atomkraftübung in der Nähe der Ukraine. Es handele sich bei der Übung um eine „Antwort auf das provokante Verhalten“, äußerte sich das russische Verteidigungsministerium. Diese Übung testet die „Bereitschaft“ der „nicht-strategischen Nuklearwaffen“, um die „territoriale Integrität und Souveränität des russischen Staates" zu gewährleisten. 

 

Daran sind auch die Raketenkomplexe Iskander und Kinschal beteiligt.  Da solche Waffen mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, können diese Rakete präzise gegen gegnerische Truppen verwendet werden. Wladimir Putin ordnete vor mehr als zwei Wochen Atomübungen nahe and der Ukraine an. Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko teilte kurz darauf mit, dass sich sein Land an den Übungen mitbeteiligen möchte. In der Vergangenen Woche hat das russische Verteidigungsministerium ein Video veröffentlicht, welches die Verlegung der Yars-Atomwaffe zeigt.  

 

Quellen: Bild (https://www.bild.de/politik/russland-startet-atomwaffen-uebung-nahe-der-ukraine-664cb46d3b3568586a81a846#fromWall) 

  zdf heute (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html) 

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/RT-2PM2_Topol-M-05.jpg/295px-RT-2PM2_Topol-M-05.jpg von VitalyKuzmin